Das Förderprogramm FORTE wurde 2017 ins Leben gerufen und hat seitdem zahlreiche Forschungsprojekte im Bereich der Verteidigungsforschung ermöglicht. Mit der Ausschreibung 2024 setzt das BMLV seine Bemühungen fort, die Innovationsfähigkeit des Österreichischen Bundesheeres zu stärken und den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen.
Das Programm richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Forschende aus dem universitären und außeruniversitären Bereich in Österreich. Voraussetzung für eine Förderung ist die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV), welches als militärischer Nutzer und Expertiseträger eingebunden werden muss.
Die Förderung erfolgt in Form von kooperativen F&E-Projekten und F&E-Dienstleistungen. Kooperative Projekte müssen aus mindestens zwei Partnern bestehen und können mit bis zu 2 Millionen Euro gefördert werden. F&E-Dienstleistungen sind Studien und studienähnliche Vorhaben, die mit maximal 500.000 Euro finanziert werden.
Die Ausschreibung 2024 fokussiert auf sieben Schwerpunkte:
Innerhalb dieser Schwerpunkte werden konkrete Forschungsthemen ausgeschrieben, die von den Antragstellern bearbeitet werden können.
Alle Details finden Sie hier.